Voll Panne

28. März 2014

Das Panini-Fieber grasiert momentan heftig und führt zum rapiden Schwund des Sackgeldes. Natürlich blüht auch der Tauschhandel; Edel-Reservist Shaqiri ist dank Heimvorteils drei beliebig andere Kicker wert. Darüber hinaus spielen die Kids in der Zwergensiedlung so eine Art Schlagspiel, um rasch und günstig an noch mehr Bildchen zu kommen.

Panini, Panioni-Bilchen WM 2014, Panini 2014, Panini-Fieber

Zuerst legt jeder Duellant eines seiner Panini-Bildchen verdeckt auf den Boden, dann wird um den Erstschlag geknobelt und anschliessend mit der flachen Hand auf die beiden Bildchen geschlagen. Falls sich eines oder beide durch Schlagwirkung bzw. den kurzfristigen Unterdruck auf die Portraitseite drehen, sind diese gewonnen. Ansonsten wird solange weiter gedroschen, bis die Bildchen ihren rechtmässigen Besitzer finden. Freilich leiden die Bildchen unter dieser Behandlung etwas, aber kleben tut eh kaum einer…


Resozialisierung

23. März 2014

Gerührt und geschüttelt von der Achterbahn des Lebens
birgt der Moment des Stillstands die heftigste Beschleunigung.

Bettelzwerg

Haste mal n Rat?


Früelig

20. März 2014

Am 20. März 2014 neigt sich um 17:57 MEZ die kosmische Waagschale wieder einmal zugunsten der übersprudelnden Lichtquanten.

Kinderausflug, Chinsgi-Ausflug, Zweierreihen, Kindergarten

Will dir den Frühling zeigen,
der hundert Wunder hat.
Der Frühling ist waldeigen
und kommt nicht in die Stadt.

Nur die weit aus den kalten
Gassen zu zweien gehn
und sich bei den Händen halten –
dürfen ihn einmal sehn.

(Rainer Maria Rilke)


Delikat Essen LVII

19. März 2014

Essendose, Znünipack, Vesperdose, Proviant

Detail auf dem Pausenplatz vom Schulhaus Gabler in Zürich


Scheiss Millionäre

13. März 2014

Präsidiert der Knacki dann als Pate den FCB?


Yom Huledet Sameach

4. März 2014

Vor 110 Jahren wurde der Sänger Joseph Schmidt geboren. Bald nach seiner Übersiedlung in die Reichshauptstadt Berlin erlebte er dank Rundfunk und Schellack einen rasanten Aufstieg. Die Machtergreifung 1933 führte jedoch zu einem abrupten Ende seiner Karriere in Deutschland, gefolgt von zahlreichen Etappen der Vertreibung und Flucht.

Joseph Schmidt, Joseph Schmidt Grabstätte, Joseph Schmidt Gravestone, Joseph Schmidt Grabstein, Joseph Schmidt Sänger, Joseph Schmidt Singer

Bis vor Kurzem hatte ich keine Ahnung, dass der berühmt-vergessene Tenor ein Nachbar ist. Gleich nebenan auf dem Jüdischen Friedhof haben Schweizer Freunde ihm die letzte Stätte bereitet, nachdem er auf der Flucht vor dem Grossdeutschen Räuber- und Mördersystem völlig ermattet nicht mehr weiter konnte. Gerade mal 38 Jahre jung ist Schmidt geworden — sein Stern aber strahlt weiter!